THE MATRIX SERIES Chakra und Meditation CD der besonderen Art

AlternativmedizinChakren – THE MATRIX SERIES Chakra und Meditation CD der besonderen Art

Bruno Aleppio: The MATRIX SERIES – a few songs to relax

Chakra CD: Der Düsseldorfer Gitarrist Bruno Aleppio legte im Juni seine neue CD RED MATRIX vor. Sie ist die siebte CD aus einer siebenteiligen Serie, die er den sieben Chakren gewidmet hat. Zusätzlich werden auch Mediation CDs entwickelt. Wir hatten die Gelegenheit, den Gitarristen zu seinem Projekt zu interviewen:

Bruno, was hat Sie zu dieser Chakra CD-Reihe inspiriert?

Chakra CD von Bruno Aleppio - THE MATRIX SERIES
Chakra CD von Bruno Aleppio – THE MATRIX SERIES

Die Idee zu diesem Projekt stammt von meiner Frau Hilde Schiffer. Sie bat mich eines Tages, für sie ein paar Gitarrenstücke zu komponieren und aufzunehmen, die sie für ihre therapeutische Arbeit nutzen könne: handgemachte Musik, die den Geist beruhigt und zum Wohlfühlen einlädt.

Aus diesen ersten Aufnahmen entstand 2012 die erste Chakra CD „White Matrix“. Sie war der Auftakt zu einer 7-teiligen CD-Reihe, die ich den sieben Chakren widmen wollte. Nun, drei Jahre und etwa 80 Kompositionen später, ist das Projekt abgeschlossen und ich konzentriere mich darauf, diese Musik live aufzuführen, überall dort, wo Menschen dafür offen sind.“

Warum 7 Chakra CDs?

„Ich fand den Gedanken spannend, für jedes der sieben Hauptchakren eine einzelne Chakra CD zu komponieren, und zwar mit westlich geprägter Musik, eben nicht klassisch-indisch mit Sitar, Tablas etc. Das war zunächst einmal eine Herausforderung für mich als Komponisten und Gitarristen. Hauptsächlich ging es mir aber darum, für den Hörer, der sich mit einem speziellen Chakra beschäftigen möchte, auf diese Weise die bestmögliche Wirkung zu erzeugen, sozusagen 50-60 Minuten ein Chakra pur.“

Was hat es mit den Chakren auf sich?

Chakren sind eine Art sich drehende Energieräder, die jeder Mensch auf der geistig-energetischen Ebene besitzt. Sie dienen dem Energieaustausch zwischen der Außenwelt und den inneren Energieebenen, die im Körper liegen. Die Chakren benutzen dafür Frequenzen, die höher als Licht schwingen.

Jedem Chakra sind in der Chakra-Lehre verschiedene Eigenschaften und Themen zugeordnet, zum Beispiel Grundprinzipien wie der „Wille zum Sein“ (Wurzel-Chakra) oder die „Seinshingabe“ (Herz-Chakra), aber auch Sinnesfunktionen und Farben. Die Chakren sind organisch ebenso wenig wie die Seele vorhanden. Dennoch haben sie in verschiedenen spirituellen Bereichen wie Yoga, Meditation, Reiki oder in Heilsystemen wie Ayurveda seit Jahrtausenden einen hohen Stellenwert.

Das Wissen um die Chakren hat seinen Ursprung in Indien und Tibet. Erste Aufzeichnungen dazu finden sich in den Veden und Upanishaden und sind ca. 5000 Jahre alt. In Europa ging mit der Christianisierung das bis dahin überlieferte Chakrenwissen verloren.“

Wie reagieren Ihre Zuhörer? Gibt es Resonanzen zu Ihrem Projekt?

Meine Frau und ich führen dieses Konzept regelmäßig live auf, und zwar überall dort, wo Menschen zur Ruhe kommen wollen und bereit sind, zuzuhören. Besonders gern gastieren wir in psychosomatischen Kliniken, Kurorten, Wellness- und Biohotels, aber auch Yogaschulen etc.

Wir nennen dieses Konzept „Zeit für die Seele“. Es basiert auf der Musik meiner diversen CDs sowie der speziell dazu entwickelten Lyrik von Hilde. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Konzert sogenannte Feedback-Karten auszuteilen und die Zuhörer so um ein kurzes Statement zu bitten. Die Resonanzen sind oftmals überwältigend und gehen uns sehr zu Herzen. Es ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, nach einem Konzert diese Statements zu lesen und auf mich wirken zu lassen. Ich weiß dann, dass wir etwas sehr Wichtiges tun und auf dem richtigen Weg sind. Ich erlebe darin einen sehr hohen Lebenssinn.“

Welche Chakra CDs sind von Ihnen bislang erschienen?

Ich habe einiges an Musik im Jazzbereich eingespielt. Das lasse ich hier mal außen vor, weil es eine ganz andere Message hat.

Folgende MATRIX-CDs sind bislang erschienen:

  • WHITE MATRIX Musik für das Kronen-Chakra (April 2012)
  • BLUE MATRIX Musik für das Dritte Auge (Juni 2012)
  • LIGHT BLUE MATRIX Musik für das Kehl-Chakra (Juni 2013)
  • GREEN MATRIX Musik für das Herz-Chakra (September 2013)
  • YELLOW MATRIX Musik für das Solar Plexus-Chakra (April 2014)
  • ORANGE MATRIX Musik für das Sakral-Chakra (Juli 2014)
  • RED MATRIX Musik für das Wurzel-Chakra (Juni 2015)
Meditation CD und THE MATRIX SERIES
Meditation CD und THE MATRIX SERIES

Darüber hinaus habe ich 2014 gemeinsam mit meiner Frau eine reine Meditation CD eingespielt mit dem Namen „Meditationen für spirituelles Wachstum“. Hier führt Hilde durch fünf verschiedene Meditationen und ich untermale das Ganze ein wenig mit meiner Musik.“

Wie kann man Deine CDs beziehen und wo kann man Euch demnächst live hören?

Die Chakra CDs können zum Beispiel über Silenzio AG oder mich direkt bezogen werden. Die besten CD-Absätze machen wir übrigens im Anschluss an unsere Konzerte, offenbar sind die Menschen dann besonders erfüllt davon und wollen die Musik mit nach Hause nehmen. Wenn die CDs im Laden stehen und nicht aktiv vom Personal angeboten werden, wissen die Menschen nicht so genau, was sie erwartet.

Bezüglich der Live-Termine schaut Ihr am besten mal auf meiner Homepage nach unter www.brunoaleppio.com. Da gibt es zudem Hörbeispiele sowie die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten.“

Weiterführende Informationen

THE MATRIX SERIES Chakra und Meditation CD der besonderen Art
Bewerte diesen Artikel

Ein Gedanke zu „THE MATRIX SERIES Chakra und Meditation CD der besonderen Art“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − 3 =