Abnehmen mit Trennkost, Verfahren, Umsetzung, Wirkung, Kritik

GesundheitsthemenAbnehmen – Abnehmen mit Trennkost, Verfahren, Umsetzung, Wirkung, Kritik

Abnehmen mit Trennkost

Zahlreiche Vorsätze zum Jahreswechsel zielen auf eine spürbare Reduzierung des Körpergewichts ab. Eine spezielle Ernährungs- und Diätmöglichkeit ist das Abnehmen mit Trennkost. Diese Form des Abnehmens wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt William Howard Hay entwickelt. Sie erhalten mehr Informationen zu den einzelnen Verfahren der Trennkost in Bezug zum Abnehmen, zur Wirkung dieser Trennkostverfahren und wie diese umgesetzt werden. Am Ende erhalten Sie nochmals die gesammelte Kritik an dieser Methode zum Abnehmen.

Verfahren beim Abnehmen mit Trennkost

Das Trennkostverfahren zielt darauf ab, dass bei der Nahrungsaufnahme eine Trennung zwischen Kohlehydrate und Eiweiß erfolgt. Dadurch soll erreicht werden, dass eine bessere Verdauung im Körper stattfinden kann und eine Übersäuerung verhindert wird. Das dabei erzielte Gleichgewicht des Säuren-Basen-Haushalts im Körper soll vorrangig die Gesundheit schützen. Zusammen mit der Förderung der Verdauung und der Anregung des Stoffwechsels soll als Folge dieser speziellen Ernährungsumstellung auch eine Gewichtsreduzierung eintreten.

Umsetzung und Wirkung

Die Durchführung der Trennkostmethode bedeutet im Alltag, dass vor allem bei den Hauptmahlzeiten zu Fleisch- oder Fischgericht keine Kartoffeln oder Nudeln als Beilage gewählt werden dürfen. Stattdessen sollten Gemüse oder Salate gewählt werden. Es soll nach dem Trennkostprinzip nicht weniger, sondern nur anders gegessen werden. Folgende Aspekte sind dabei wichtig:

Basen und Säuren

Dabei soll die Nahrung zu 80 Prozent aus Basen bildenden Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse und zu 20 Prozent aus Säure bildenden Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Eier oder Getreide bestehen.

Nahrungsmittel

Nahrungsmittel wie Fertigprodukte, Schweinefleisch, Weißbrot oder Zucker sind ebenso verboten wie die Einnahme von Zwischenmahlzeiten.

Gleichgewicht

Durch diese basenbetonte Ernährung soll das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder in einen gesünderen Einklang gebracht werden. Dadurch verliert der Körper überschüssige Säuren und als zweiten Effekt Gewicht.

Moderne Trennkost

Moderne Trennkostvarianten sind unter anderem die Insulin-Diät oder die KFZ-Diät.

Insulin-Diät

Die sogenannte Insulin-Diät stellt darauf ab, durch den vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate beim Abendessen die nächtliche Insulinproduktion zu reduzieren. Dadurch soll sich durch eine verstärkte nächtliche Fettverbrennung die beabsichtigte Reduzierung des Körpergewichts einstellen. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag: Abnehmen im Schlaf, Schlank im Schlaf, Frühstück, Mittagessen, Abendessen

KFZ-Diät

Bei der KFZ-Diät (Abkürzung für Kohlenhydrate, Fett, Zwischenmahlzeiten) erfolgt nach dem Grundprinzip der Trennkost eine strikte Trennung der Nahrungsaufnahme von Kohlehydraten und Fetten. Bei der Nahrungsaufnahme von Fett ohne Kohlehydrate kann der Körper das Fett kaum als Reserve anlegen, da er das Fett ohne Alternative zuerst verarbeiten muss. Außerdem sollen regelmäßige Zwischenmahlzeiten Heißhunger verhindern. Durch diese Umstellungen der bisherigen Ernährung soll ein spürbares Abnehmen mit Trennkost erreicht werden.

Anmerkungen und Kritik

Sie finden hier einige Kritik bzw. Anmerkungen zum Thema Abnehmen mit Trennkost:

Vollständige Trennung von Eiweiß und Kohlehydrate ist kompliziert

Viele Lebensmittel enthalten sowohl Eiweiß als auch Kohlehydrate. Von daher ist eine strikte Trennung in der Praxis kaum möglich und würde unrealistisch umfangreiche Kenntnisse der Inhaltsstoffe aller Lebensmittel für die Betroffenen voraussetzen.

Nährstoffdefizite könnten auftreten

Außerdem wird durch viele Experten befürchtet, dass es durch die vorrangige Auswahl zwischen kohlehydrathaltigen und eiweißhaltigen Lebensmitteln langfristig Nährstoffdefizite auftreten könnten.

Übersäuerungs- und Verdauungsproblematik

Neben diesen Einschränkungen bezogen auf eine vollwertige und ausgewogene Ernährung wird auch die von Hay angeführte Übersäuerungs- und Verdauungsproblematik bei herkömmlicher Ernährung bezweifelt.

Heißhungerattacken bei Insulin-Diät

Für ein sicheres Abnehmen fehle es auch an jeglicher Reglementierung der täglichen Höchstmengen von Fetten und Kohlehydraten. Bei der Insulin-Diät sind die vorgegebenen langen Pausen eine Gefahr für Heißhungerattacken.

Fehlender Bewegungsaspekt bei der KFZ-Diät

Die KFZ-Diät erscheint in dieser Hinsicht vorteilhafter, verlangt aber einen hohen Aufwand und vernachlässigt den Bewegungsaspekt.

Fazit

Fazit: Bei der disziplinierten Umsetzung vieler vorgeschlagener Rezeptideen für die alltägliche Berücksichtigung der Trennkost-Methode ist eine Gewichtsreduzierung möglich. Sie ist in diesem Fall jedoch weniger auf die Wirkungsthese der Trennkost zurückzuführen, sondern auf die ausgewählten Lebensmittel.

Gute Aussichten auf Gewichtsreduzierung

Der regelmäßige Konsum kalorien- und fettarmer Nahrungsmittel wie Obst, Salate und Gemüse würde bei jeder Form der Ernährungspraxis gute Aussichten auf eine Gewichtsreduzierung mit sich bringen.

Bewusster Umgang mit Lebensmitteln

Eine Ernährung nach der Trennkostmethode bringt jedoch zwangsläufig den Vorteil eines bewussteren Umgangs mit Nahrungsmitteln mit sich. Allerdings ist dieser Ernährungsmethode nicht der Vorzug zu geben.

Nährstoffmängel könnten entstehen

Zum einen ist nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Gefahr der Übersäuerung für einen gesunden Menschen nicht wie von Hay dargestellt gegeben. Zum anderen ist die Ernährung zu einseitig und könnte zu Nährstoffmängeln führen. Eine unkontrollierte Konsummenge könnte sich außerdem zum beabsichtigten Ziel des Abnehmens kontraproduktiv auswirken.

Regelwerk ist nicht mehr alltagstauglich

Die Einhaltung der vorgegebenen Regeln ist nicht alltagstauglich. Übermengen an Obst und Gemüse verursachen oftmals mehr Blähungen als übliche Kost. Die Insulin-Diät erscheint durch die ständige Heißhungergefahr zu unsicher.

KFZ-Diät oder Insulin-Diät

Aufgrund der sinnvollen Zwischenmahlzeiten erscheint die KFZ-Diät daher zweckmäßiger. Eine Unsicherheit für die Alltagstauglichkeit bleibt jedoch der komplexe Aufwand. Die nicht vorgegebene Verstärkung der körperlichen Bewegung als unterstützende Ergänzung zum Abnehmen kann bei einer vorhandenen Bereitschaft dazu selbstständig durchgeführt werden.

Ballaststoffreiche Ernährung und Sport sind vielleicht besser

Beim Vorhandensein der für alle Maßnahmen notwendigen Disziplin gilt: Eine ausgewogene, vor allem auch ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Bewegung gewährleistet auf Dauer ohne Defizite ebenfalls ein angemessenes Körpergewicht.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie weitere Möglichkeiten und Tipps zum Abnehmen: Abnehmen mit Kohlsuppendiät, Abnehmen mit Yoga oder Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln. Weiterhin ist natürlich eine gesunde Ernährung und damit verbunden ein ausgewogenes gesundes Essen für das Abnehmen wichtig.

Abnehmen mit Trennkost ein sinnvoller Weg?
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