Feedback Regeln, Feedback geben und nehmen, 360 Grad Feedback

Bildung – Feedback Regeln, Feedback geben und nehmen, 360 Grad Feedback

Feedback Regeln

Feedback geben und nehmen: Zwischenmenschliche Beziehungen erleben viele Missverständnisse in der Kommunikation untereinander. Deswegen sind Feedback Regeln sehr wichtig.

Damit diese Beziehungen besser funktionieren, können Sender (Feedbackgeber) und Empfänger (Feedbacknehmer) vereinbaren, sich einseitig oder gegenseitig Rückmeldungen über das Gesagte, Gehörte und Erlebte von und mit dem anderen geben.

Diese Techniken haben feste Feedbackregeln. Beide vereinbaren die Gelegenheiten, im Alltag, auf der Arbeit oder im Privaten, sich gegenseitig durch diese Rückmeldungen zu unterstützen.

Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den Feedback Regeln und dem 360 Grad Feedback.

Feedback Regeln

Feedback hilft das Verständnis untereinander zu klären und zu unterstützen. Fördert das Miteinander am Arbeitsplatz und im Privaten. Informiert den Gesprächspartner darüber, welche inneren Auswirkungen – positive oder negative Gedanken und Gefühle seiner Kommunikation auslöst.

Oft spielen durch Gesagtes, die ausgelösten Phantasien böse Streiche und dramatisieren harmlose Dinge oder bringen einem selbst zu einer Handlungsebene, die weit weg ist von der Realität und nur im Kopf existiert.

Die daraus resultierenden Aktionen sind mit großer Vorsicht und am besten mit zeitlichem Abstand zu betrachten. Eine Rückmeldung bzw. Feedback geben soll dem anderen Informationen über sein Verhalten geben.

Konstruktiv und Wertfrei; sie soll dem Empfänger ermöglichen, einen objektiven Blick auf sich selbst zu erlernen und in Zukunft besonnener oder bewusster zu handeln.

Feedbackgeber Regeln

Sie erhalten hier die Regeln für den Feedbackgeber.

Respektvoller Umgang

Gute Vorbereitung auf das Gespräch. Gegenseitiger und respektvoller Umgang, den anderen nicht erziehen wollen.

Ich-Form

Das Verhalten und die daraus resultierenden Ergebnisse sollen nur aus der Sicht des Betrachters in der Ich-Form wie zum Beispiel “ich habe wahrgenommen“ und nicht „man hat mir gesagt“ mitgeteilt werden. Sodass der Feedbacknehmer die Gelegenheit nutzen kann, um störendes Verhalten geschäftlich wie privat zu ändern.

Ehrlichkeit

Geben Sie dem Feedbacknehmer Ehrlichkeit und Zuversicht, zeigen Sie Interesse an der Weiterentwicklung des anderen und erwarten Sie keine sofortigen Veränderungen. Diese sollten Zeit zum Wachsen haben.

Nicht in der Öffentlichkeit

Geben Sie Ihr Feedback nur auf Wunsch des anderen (Privat) und geschäftlich mit Vorankündigung und nicht in der Öffentlichkeit.

Zeitnah

Gehen Sie zeitnah an das Feedback heran, lassen Sie altes Zeugs weg und bleiben Sie in der nahen Zukunft.

Keinen Druck ausüben

Motivieren Sie den Feedbacknehmer dazu, sich Veränderungsmöglichkeiten anzuschauen und in seinem eigenen Tempo Neues anzugehen. Üben Sie keinen Druck aus. „Wie lange brauchst Du eigentlich noch zur Veränderung?“ Dieses Verhalten ist mehr als kontra produktiv.

Regeln für Feedbacknehmer

Sie erhalten an dieser Stelle die Regeln für den Feedbacknehmer. Legen Sie selber fest, von wem und zu welchen Themen wollen Sie Feedback erhalten. Als Mitarbeiter sind Sie natürlich zu einem solchen Gespräch verpflichtet.

Keine Rechtfertigung

Hören Sie auf jeden Fall sehr aktiv zu, geben Sie sachliche Antworten und rechtfertigen Sie sich nicht (Privat + Geschäftlich). Ziel soll sein, dem anderen sein Verhalten zu spiegeln, damit er sein Selbstbild + Fremdbild erkennt. Des Weiteren wie er bei anderen ankommt.

Selbstbeobachtungen

Vereinbaren Sie mit sich selbst regelmäßige Aufzeichnungen über Ihre Selbstbeobachtungen und verändern Sie in Ihrem eigenen Tempo störende Verhaltensweisen.

360 Grad Feedback

Das 360 Grad Feedback ist eine spezielle Methode, bei der alle Beteiligten Personen im Umfeld eines Mitarbeiters oder einer Führungskraft die Möglichkeit haben eine Rückmeldung zu geben.

Dazu können Führungskräfte, Teams, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Behörden und sonstige Partner angehalten werden ihr Feedback abzugeben. Ein andere Begriff für das 360 Grad Feedback ist Multi-Rater Feedback.

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