Gesundes Frühstück – Die gesunde Ernährung am Morgen

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Wann ist ein gesundes Frühstück wirklich gesund?

Ein gesundes Frühstück gehört zu einem guten Einstieg in den Tagesablauf, aber was heißt hier gesund!

Frühstückstypen und die Notwendigkeit

Während viele Menschen morgens bereits kurz nach dem Aufstehen einen großen Appetit entwickeln, belassen es andere bei der ersten Mahlzeit am Tage häufig bei einer schlichten Tasse Kaffee.

Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass sich sowohl die morgendliche Vielesser mit einem ausgiebigen mehrgängigen English Breakfast mit reichlich Rührei, warmen Würstchen, Speck und Sahne-Porridge in Hinsicht auf ihre Gesundheit auf Dauer ebenso wenig einen Gefallen tun wie die Frühstücksmuffel mit ihrem einsamen Heißgetränk.

Die Menschen in unseren Breiten müssen in der Regel nicht mehr durch erhebliche Kalorienzufuhr „morgens wie ein Kaiser…“ die für vielstündige körperlich harte Arbeit auf dem Feld oder in zugigen Fabrikhallen notwendigen Energiepolster aufbauen.

Aber auch heute gilt noch, dass ein ausreichendes Frühstück von erheblicher Bedeutung für Leistungsfähigkeit und Wohlgefühl ist.

Regeln für die morgendliche Nahrungsaufnahme

Es gibt einfache Grundregeln, die morgendliche Nahrungsaufnahme nicht nur lecker und abwechslungsreich, sondern auch gesund zu gestalten.

Dabei spielt nicht zuletzt die Frage eine Rolle, welche Art von Frühstück sowohl durch genügende, aber nicht übermäßige und dadurch langfristig Übergewicht bildende Energiezufuhr Heißhungerattacken verhindern kann.

Heißhungerattacken, die mit Schokoriegeln am frühen Vormittag bekämpft werden und damit wiederum für zu viele ungesunde Pfunde auf den Hüften sorgen.

Was gehört nun zu einem gesunden Frühstück?

Die komplizierten Zusammenhänge zwischen Frühstück und Gesundheit sind in der Forschung zwar noch nicht in allen Details geklärt, doch sind sich die meisten Fachleute einig, dass zu einem gesunden Frühstück eine Kombination aus Cerealien und Milchprodukten gehören sollte.

Empfohlen wird oft der Genuss von einer Portion Müsli mit etwas Milch oder Naturjoghurt.

Besonders positiv wird dabei die Zugabe von Nüssen, Sonnenblumenkernen, Beeren oder Leinsamen bewertet. Wichtig ist, dass der Zuckergehalt möglichst niedrig gehalten wird.

Wer es gern süß am Morgen mag, sollte lieber – in Maßen – Honig oder Obstbrei statt Industriezucker unter Haferflocken & Co. mischen.

Aber auch Vollkorn-Brötchen und mäßig dicke Vollkorn-Brotscheiben sind nicht tabu.

Da darf als Belag auch durchaus zu Käse oder Wurst gegriffen werden. Deren Fett verringert wie Eier wahrscheinlich die Gefahr, vormittäglichen Heißhungerattacken ausgesetzt zu sein.

Aber auch hier gilt die Regel, auf übermäßige Fettzufuhr zu verzichten. Deshalb bitte auf fette Mettwurst zugunsten von magerem Schinken verzichten; nicht den 45%-igen Gouda aufs Brot legen, sondern lieber ein Stück Harzer.

Und warum muss ein mit Käse belegtes Brötchen eigentlich noch gebuttert werden? Lecker, gesund und appetitbefriedigend wirken Kräuter, Senf und Gewürze als Zugabe zum Beispiel auf Magerquark.

Wer morgens bereits „warm“ mag, dem wird auch eine leichte Gemüse- oder Nudelsuppe schmecken.

Welche Frühstücksgetränke sind sinnvoll?

Beim Morgentrunk ist bei Frühstückern, die nicht an Kreislaufprobleme leiden, in der Regel gegen die wachmachende Tasse Kaffee oder Schwarztee nichts einzuwenden.

Als Alternativen bieten sich aber auch kühle Buttermilch, Obstschorlen, Wasser, Molke oder Kräutertee an.

Die Mahlzeit für Unterwegs!

Wer partout morgens um sechs noch keinen Happen und keinen Schluck zu sich nehmen mag, sollte sich auf keinen Fall bis zum Mittag mit bald knurrendem Magen durchquälen oder um neun Uhr zur Keksdose im Büro greifen.

Stattdessen empfiehlt es sich, ein gesundes, transporttaugliches Frühstück vorzubereiten und, falls möglich, in einer ruhigen Viertelstunde am frühen Vormittag zu sich zu nehmen.

Wenig-auf-einmal-Esser sollten sich die Frühmahlzeit in ein Mini-Frühstück und eine kleine Zwischenmahlzeit aufteilen.

Gesundes Frühstück - Die gesunde Ernährung am Morgen
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