Malbuch für Erwachsene – Malbücher als Therapie oder gegen Stress

Wahrnehmung – Malbuch für Erwachsene – Malbücher als Therapie oder gegen Stress

Malbuch gegen Stress für Erwachsene

Malbuch für Erwachsene - Malbücher als Therapie oder gegen Stress
Malbuch für Erwachsene – Malbücher als Therapie oder gegen Stress

Ganz neu im kommen ist das Malbuch für Erwachsene. In Amerika ist sind die Malbücher für Erwachsene bereits voll im Trend und sind wohl geeignet zu therapeutischen Zwecken oder zum Abbau von Stress.

Vorteile dieser Malbücher

Der Vorteil liegt darin, dass Erwachsene durch diese Malbücher in die Lage versetzt werden, besser abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Weitere Besonderheiten eines Malbuchs sind:

  • klare Grenzen bekommen durch die Vorgabe von Zeichnungen und damit auch eine klare Zielsetzung
  • Weiterhin kommt jedoch die Kreativität durch die Farben nicht zu kurz
  • die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt und das Gehirn kommt zur Ruhe. Die intuitive rechte Gehirnhälfte kommt stärker zum Einsatz und gleicht die linke rationale Hemisphäre aus.
  • das konzentrierte Arbeiten in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre wird gefördert.
  • am Ende kommt ein Bild heraus, welche individuell gemalt wurde und vielleicht ist es sogar noch schön.

Welche Malbücher für Erwachsene gibt es?

Diese reichen von Garten, Landschaften, Weihnachten über Erotik, Autos und interessante Gebäude der Welt. Wichtig kann das Motiv schon sein, da ebenfalls durch das Motiv Emotionen ausgelöst und gelebt werden können.

Auch in der Gestalttherapie ist dieser Ansatz des Malens zum Ausdruck von Gefühlen bekannt. Jedoch werden hierbei keine Grenzen durch das Motiv gesetzt, sondern das Gefühl selbst durch ein Bild ausgedrückt und anschließend verändert, um das Gefühl selbst zu verändern.