Rückenschule Übungen gegen Rückenschmerzen, Vier einfache Übungen

KrankheitenRückenschmerzen – Rückenschule Übungen gegen Rückenschmerzen

Rückenschule Übungen

Rückenschule Übungen: Mit der Problematik der Rückenschmerzen beschäftigt sich die Medizin bereits seit Jahrhunderten und abgesehen von Unfallfolgen, Überanstrengung, angeborenen Haltungsschäden oder bestimmten Krankheitsformen lässt sich heute die Ursache klar definieren und oftmals durch Übungen der Rückenschule stark verbessern bzw. vorbeugen. Übergewicht und Bewegungsmangel. Wer nun darauf hoffte, dass es dagegen irgendein Medikament gibt, der hofft vergebens. Um vorbeugend gegen Rückenschmerzen etwas zu tun, wurden bestimmte Übungen entwickelt, die in der so genannten Rückenschule zusammen gefasst sind.

Vorbereitung auf die Rückenschule Übungen

Die Rückenschule Übungen bestehen aus zehn Übungseinheiten, die sich an jedem Ort der Welt ausführen lassen. Es wird keinerlei Trainingsgerät benötigt und gleichermaßen ist es kein Wettkampf. Im Gegenteil, zu viel kann sogar Schaden. Bei den Übungen in der Rückenschule geht es einzig und allein darum, den Körper und im speziellen die Muskulatur in Bewegung zu bringen.

Zeitplan aufstellen

Am besten ist es, sich einen Zeitplan aufzustellen, wann die Übungen abgehalten werden. So beispielsweise am Morgen vor der Arbeit oder, wenn dies zeitlich zu eng ist, nach der Arbeit.

Zeitaufwand planen

Insgesamt sollte ein täglicher Zeitaufwand von etwa einer halben Stunde für die Übungen eingeräumt werden. Diese Vorgabe kann natürlich variieren.

Dehnen und Strecken

Ziel soll und muss aber sein, den Körper mindestens einmal täglich über das übliche Maß hinaus zu Dehnen und zu Strecken. Im Folgenden werden nun vier der Übungen als Beispiele beschrieben.

Übungen gegen Rückenschmerzen

Sie finden hier vier einfache Übungen gegen Rückenschmerzen beschrieben, welche Sie einfach durchführen können:

Kniebeuge Übung 1

Übung 1: Die Kniebeuge – Dazu werden die Füße etwa hüftbreit auseinandergestellt. Den Rücken gerade halten und den Bauch leicht einziehen. Während des Einatmens die Arme nach oben strecken und gleichzeitig die Knie beugen. Während des Aufrichtens ausatmen und die Arme wieder sinken lassen. Diese Übung dient überwiegend der Stärkung der Oberschenkel- und Rückenmuskulatur.

Marschieren Übung 2

Übung 2: Marschieren – Wiederum hüftbreit die Füße auseinanderstellen. Nun das linke oder rechte Knie bei geradem Rücken anziehen und gleichzeitig den gegenüberliegenden Ellenbogen zum Knie hinführen. Eine gute Übung für die Bauch- und Rückenmuskulatur.

Vierfüßlerstand Übung 3

Übung 3: Vierfüßlerstand – Auf den Boden knien und ebenso die Handflächen auf dem Boden aufliegen lassen. Während des Ausatmens das linke Knie anziehen und den rechten Ellbogen zum Knie führen. Nun einatmen und gleichzeitig linkes Bein und rechten Arm gerade strecken. Die Übung mit den beiden anderen Gliedmaßen wiederholen. Dadurch wird das Gleichgewicht wie auch der Rücken und das Becken trainiert.

Crunch Übung 4

Übung 4: Crunch – Mit dem Rücken flach auf den Boden legen und die Beine anwinkeln. Die Hände sind über den Kopf nach hinten ausgestreckt. Während des Ausatmens den Oberkörper leicht anheben und die gestreckten Arme zu den Oberschenkeln führen. Beim Ausatmen wieder zurück in die Ausgangsstellung. Ziel ist es hierbei, die Bauchmuskulatur zu stärken.

Rückenschule Übungen und Heilmethoden

Weiterhin können folgende alternativen Heilmethoden gut bei Rückenproblemen und Schmerzen eingesetzt werden: Bioenergetik Übungen, Akupunktur, Wirbelsäulentherapie nach Dorn sowie die Osteopathie.

Rückenschmerzen Übungen Video

In diesem Video finden Sie nützliche Informationen zu Rückenschmerzen und was Sie dagegen tun können:

Die von uns ausgearbeiteten Antworten sollen nur Ihren Spielraum der möglichen Therapien oder Behandlungen erweitern und Anreize setzen Ihr Wissen zu erweitern. Jede Form der Diagnose obliegt Ihrem Arzt oder Therapeuten, welchen Sie zu rate ziehen sollen.

Weiterführende Informationen

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